Broken Silence (CD)

Broken Silence (CD)

 

Auch mit „Broken Silence“, seiner nunmehr siebenten Solo-CD, betritt Leimgruber wieder Neuland.

Die Pfade des kraftvollen Electric-Jazz, den er mit „OM“ in den 1970er Jahren spielte, hat Leimgruber ohnehin schon seit langem verlassen, um stattdessen zu einem der elaboriertesten Vertreter einer filigranen, oft auch sehr abstrakten Improvisationsmusik zu avancieren, deren Nähe zur komponierten neuen Musik unverkennbar ist. Doch in „Broken Silence“ geht Leimgruber noch einen Schritt weiter: Denn die neun Stücke dieser CD sind gleichsam aus der Stille heraus entwickelt, brechen diese meist behutsam auf, um am Ende wieder in beredtes Schweigen zu führen.

Trotz dieser musikalisch Verdichtungen etwa in der Mitte seiner CD gibt Leimgruber dem Gestus des Leisen, des Nachdenklichen einen weit größeren Raum. Dabei dominiert der Geist des spontanen Musizierens aus dem Augenblick.

 

CHF 21.95

  • 6 - 8 days delivery time1